Deutsch-Schwedische Gesellschaft
zu Oldenburg e.V.

Nydalen

Dieses Jahr hatten wir für unseren Schwedenurlaub ein Ferienhaus in Nydalen (das liegt zwischen Motala und Askersund am Vättern) gemietet.




In der Jugendherberge von Malmö haben wir wegen der Enkelkinder einen Zwischenstop eingelegt.


Unser erster Halt am nächsten Tag war Gränna mit seinem schönen Badeplatz.



Ein Ausflug führte uns zur Zinkgrube in Zinkgruva. Sie liegt auf dem Weg nach Askersund.



Den Geburtstag meiner Enkelin feierten wir in Vimmerby. Pippi, Michel, Ronja , Karlsson vom Dach und die Brüder Löwenherz ... ¦alle wurden von den Kindern bestaunt.




Das Schloss Manor bei Askersund (über einen Weg von der Hauptstraße oder auf dem Seeweg zu erreichen) hat uns sehr beeindruckt.


Stockholm durfte auch nicht fehlen mit Wasa Museum und Altstadt.



In Askersund sahen wir uns den Autokorso mit Oldtimern an und bei Vadstena (nach Motala in südlicher Richtung) besuchten wir die Klosterkirche der Hl. Birgitta.



Richtig schwedische Natur: Der Wasserfall bei Trollhättan.



Im Motormuseum von Motala gab es nicht nur Motoren zu sehen, sondern viele Dinge aus der Vergangenheit. Kaffee und Kuchen waren aber von heute.



Der Götakanal bei Motala wurde auch angeschaut, dort sahen wir den Schiffen beim Schleusen zu.


Auch in Hargebaden lud das Wetter zum Baden ein, genauso wie in Askersund.


Im Hintergrund das Schiff Wettervik ... damit haben wir eine Rundfahrt gemacht u.a. zum Schloss Manor.



Abschied aus Nydalen am Vättern, wie üblich war der Urlaub viel zu schnell vorbei.